21. Juli 2015

Kunst. Kalligraphie. Kreativität – Eventzug #dieseZeitgehörtDir

Kunst. Kalligraphie. Kreativität – Eventzug #dieseZeitgehörtDir

Nichtmal eine Woche ist es her, als Batman die Reisenden im Eventzug „Entertainment“ besuchte. Im 3. Eventzug stand der Fokus allerdings mehr auf dem Handwerk. Raus aus der digitalen Welt, rein in die „alte“, aber immer noch kunstvolle Welt der Kreativität.

Entspannt und sehr digital ging es in den vergangenen zwei Eventzügen der Deutschen Bahn zur Werbekampagne “Diese Zeit gehört Dir” zu. Doch dieses Mal wurde es bunt, analog, kunstvoll und vor allem kreativ. Was den Bahn-Kunden dieses mal geboten wurde, habe ich für euch in Bild- und Textform festgehalten.

Kreativität, Kunst, Kaligraphie, Eventzug, Deutsche Bahn, Reisen, Der bloggende Bahner

Im südlichen Baden-Baden startete der Kreativitäts-Express voll durch. Das Abteil wurde zu Omas Häkelstube, sowie in ein Aktivitäts-Paradies für Kinder, umgestaltet. Passend dazu ragten wieder einige Pflanzen und Wolle aus den Gepäckfächern in Wagen 3 vom ICE 76. In wenigen Minuten füllte sich das Abteil mit nahezu allen Altersklassen. Schnell statteten die Hostessen alle Reisenden mit Origami-Faltpapier, Häkel-Material, Wolle, Malbüchern, sowie Puzzeln aus. Buntstifte brachten Farbe in die ganze Aktion. Eine Frau berichtet, dass sie endlich nach mehr als zehn Jahren mal wieder Zeit zum Häkeln hatte. Zwei Mütter brachten ihre Kinder vorbei und machten sich einen schönen Tag im Boardrestaurant.

Kreativität, Kunst, Kaligraphie, Eventzug, Deutsche Bahn, Reisen, Der bloggende Bahner

Der erste besondere Gast, Suvrahit Saha, sorgte mit seiner Kalligraphie-Kunst für Begeisterung. Mit zahlreichen Federn und Zeichenpapier bestückt, verbringt er seine Zeit im Zug mit dieser „Mal-Technik“. Er zeichnete zahlreiche Namen der Bahn-Kunden in einem außergewöhnlichen Stil und gab zu: „Die Kalligraphie muss man lernen, das geht nicht von heute auf morgen. Aber das Tolle daran ist, man erkennt schnell einen Fortschritt bei regelmäßiger Übung.”

Zwei Kinder schrieben Postkarten zu ihren Eltern und malten danach begeistert weitere Bilder. Der eisenbahnbegeisterte Marcel, der bereits schon letzte Woche im Entertainment-Zug unter den Reisenden war, probierte das Häkeln aus. Nach einer Stunde gab er erfolglos auf, freute sich aber trotzdem über das tolle Angebot.

Kreativität, Kunst, Kaligraphie, Eventzug, Deutsche Bahn, Reisen, Der bloggende Bahner

Ebenfalls geschätzt wurde der Eventzug von einer Mutter, die mit ihren beiden Kids in den Wagen gekommen war, um zu puzzeln und zu malen. Sie sagt, dass es goldrichtig ist, Kindern solch’ eine Aktivität zur Verfügung zu stellen. Spaß hatten alle und als in Hannover noch die Pelikan-Künstlerin einstieg, guckten die Reisenden ganz gespannt auf ihre „Pelibahn“, die sie während der Fahrt malte.

Die Dame verbringt in der Woche mehrere Stunden im Zug und lässt ihrer Kreativität auf Leinwänden freien Lauf. Sie verbindet den Pelikan mit Berufen oder Objekten und stellt diese dann auf kleinen Leinwänden fertig. Zug fahren inspiriert ihre Kreativität und vor allem gibt es ihr immer Ideen für neue Motive.

Kreativität, Kunst, Kaligraphie, Eventzug, Deutsche Bahn, Reisen, Der bloggende Bahner

Trotz der zahlreichen Kameras bleibt die Stimmung im Wagen positiv und auch die älteren Damen freuten sich über die Anerkennung ihrer Häkelkünste. Eine gestand, dass sie in den letzten Jahren viel zu wenig Bahn gefahren ist und das in Zukunft auf jeden Fall ändern möchte, denn die tolle Landschaft und Freiheit vermisst sie im Auto. Die Sonne strahlte in den Wagen und lies die Farben nochmal so richtig aufblitzen. Fröhliche Gesichter zierten das Abteil. Mit großer Begeisterung endet der 3. Eventzug zur Werbekampagne „Diese Zeit gehört Dir“ in Hamburg.

Kreativität, Kunst, Kaligraphie, Eventzug, Deutsche Bahn, Reisen, Der bloggende Bahner

Nach dem Entspannungs- und Entertainment-Eventzug hat nun auch der Kreativitäts-Zug Deutschland durchquert und erneut positives Feedback der Kunden eingefahren. Spaß, Aktion, Farbe und vor allem Kreativität hat diesen Eventzug ausgezeichnet.

Nun heißt es erstmal Pause bis November. Dann rollt der vierte und letzte Zug der Kampagne zum Thema „Lesen“ durch Deutschland. Bisher steht noch kein Termin und Zug fest. Sobald das der Fall ist, informiere ich euch!

Kreativität, Kunst, Kaligraphie, Eventzug, Deutsche Bahn, Reisen, Der bloggende Bahner

Mein Fazit zu den Eventzügen und die Antwort auf die Frage “Warum die Eventzüge für die Deutsche Bahn so wichtig sind?” kommt im Laufe der nächsten Woche online. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals für die Einladung zu den Eventzügen und freue mich auf den 4. Eventzug im November! 

#Deine Zeit#Deutsche Bahn#Diese Zeit gehört Dir#Reisen#Werbekampagne
Tim Grams
Der bloggende Bahner – Für mehr Verständnis im Bahn-Betrieb!
3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.