30. August 2016

Es geht wieder los – die Nachwuchskräfte kommen! (#62)

Es geht wieder los – die Nachwuchskräfte kommen! (#62)

Es ist wieder soweit. Am Donnerstag, den 01.09.2016, starten wieder 3.600 Nachwuchskräfte bei der Deutschen Bahn ins Berufsleben! Die Deutsche Bahn ist einer der größten Arbeitgeber Deutschlands und bietet in vielen Bereichen Perspektiven. Startest auch du am 01.09.2016, dann habe ich ein paar Infos für dich.

Kommenden Donnerstag beginnt für insgesamt 3.300 Nachwuchskräfte eine Ausbildung bei der Bahn. 300 starten mit einem dualen Studium ins Berufsleben. Bei insgesamt 50 Ausbildungsberufen und 25 Studiengängen ist Nordrhein-Westfalen mit 660 Personen der größte Einstellungsort der Bahn in Deutschland. Knapp dahinter liegt Bayern mit 610 Nachwuchskräften (siehe Infografik).

Viele Nachwuchskräfte wollen Lokführer werden

Der Beruf „Lokführer“ ist mit 440 Auszubildenden der am Meisten frequentierte Beruf, gefolgt von Elektroniker für Betriebstechnik (415) und dem Fahrdienstleiter (410). Alles Berufe aus dem Bahnbetrieb. Ein Bereich der vom Generationenwechsel in den nächsten Jahren sehr betroffen ist.

Es zeigt aber auch, dass der Beruf Lokführer keineswegs vor dem Ende ist. In meinem Beitrag zum autonomen Fahren, habe ich bereits mehrfach betont, wie wichtig es ist auch in Zukunft gut ausgebildete Lokführer zu haben, denn der Traumberuf vieler junger Menschen steht keineswegs vor dem Aus!

B5D33F2F-B98D-418B-BD04-2A0C5BF1BFB2

Flüchtlinge durch “Change plus” integriert

Das erste Mal sind auch Flüchtlinge unter den Nachwuchskräften, die im vergangenen Zeitraum mit Hilfe des Eingliederungsprogramms “Chance plus“ auf die Ausbildungen vorbereitet worden sind. Aus meiner Sicht ein großartiger Schritt der Deutschen Bahn.

Ich selber gehe am kommenden Donnerstag in mein fünftes Jahr bei der Deutschen Bahn und starte auch in einen neuen Beruf! Ich erinnere mich in diesen Tagen gerne wieder an meinen Start in meine Ausbildung zum Fahrdienstleiter am 01.09.2012 zurück.

Ich wünsche allen Nachwuchskräften einen erfolgreichen Start in das Berufsleben bei der Deutschen Bahn. Vor allem viel Mut, Engagement und Disziplin, was bei der Bahn immer wieder hoch im Kurs steht.

Bereits jetzt sucht die Deutsche Bahn schon neue Auszubildende und duale Studenten für 2017. Dazu habe ich ein Video veröffentlicht mit vielen hilfreichen Informationen. Schau mal rein!

Ich drücke die Daumen und stehe bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Euer Tim

Nachwuchskräfte, Reisen, Ausbildung, Duales Studium, Deutsche Bahn, Blog, Blogger, Der bloggende Bahner

 

Quelle

#Ausbildung#Ausbildungsstart#Duales Studium#Nachwuchs
Tim Grams
Der bloggende Bahner – Für mehr Verständnis im Bahn-Betrieb!
6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.