24. April 2015

Dein Ticket am Handgelenk – Der DB Navigator für die Apple Watch

Dein Ticket am Handgelenk – Der DB Navigator für die Apple Watch

Ich hatte bereits vor einigen Wochen in einem Artikel über die Apple Watch berichtet und welche Vorteile dieses Gadjet für die Bahn haben könnte. Jetzt ist es soweit, die beliebteste Reise-App, der “DB Navigator”, kommt auf die Apple Watch. Alle wichtigen Infos und Vorteile für eure Bahn-Reise habe ich im Überblick.

Was bringt der DB Navigator auf der Apple Watch?

Für alle weniger Technik-Begeisterten Leser erstmal eine Erklärung: Die Apple Watch ist eine Uhr, die neben der Uhrzeit auch das Anzeigen von Programmen (Apps) und Ereignissen ermöglichen kann. Das Starten vorinstallierter Apps und das Downloaden von neuen Apps, die im App Store zur Verfügung stehen, ist ebenfalls möglich. Auch ein Fitness-Tracker und Begleiter sind vorhanden. Der einzige Nachteil: Um die Apple Watch nutzen zu können wird zwingend ein iPhone* benötigt.

Kommen wir jetzt aber speziell zur DB Navigator App. Welche Funktionen sind nach dem App-Update auf der Apple Watch verfügbar? 

Deine komplette Reise am Handgelenk

Apple Watch, Apple, iPhone, DB Navigator, App

Egal ob Reiseplan für deine Reiseverbindung oder Zeit bis zum nächsten Umstieg oder Ziel, die Apple Watch informiert dich jederzeit über die aktuellen Geschehnisse. Du siehst deine Zugnummer, deine Sitzplatzreservierung, dein Ankunftsgleis, eventuelle Verspätungen – alles mit einem Blick auf deine Uhr. Wenn du dein Ticket über das Handy gebucht hast, kannst du dieses ganz einfach auf der Uhr aufrufen und vorzeigen.        

Dein Bahnhof. Deine Abfahrtstafel.

Apple Watch, Apple, iPhone, DB Navigator, App

Die Apple Watch kommuniziert bei allem, was mit GPS zu tun hat, mit dem iPhone. Willst du also wissen, welche Züge, Straßenbahnen oder Busse in naher Zukunft an deinem Bahnhof abfahren, ruft sich die Apple Watch die Abfahrtstafel des Bahnhofs in deiner Nähe auf und du bist immer aktuell. Möchtest du schauen, wie die Züge oder andere öffentliche Verkehrsmittel an anderen Bahnhöfen fahren, kannst du mit Hilfe von Siri (Spracheingabe) deinen gewünschten Bahnhof aufrufen lassen.

Aktuelle Informationen per Vibration

Es kommt immer mal wieder zu Gleisänderungen und Verspätungen im Bahn-Betrieb. Hast du den Verspätungs-Alarm und die Push-Nachrichten aktiviert, bist du auf jeden Fall auf dem aktuellsten Stand und weißt mit nur einem Blick auf die Apple Watch, in welches neue Gleis dein Zug einfährt. Per leichter Vibration an deinem Handgelenk wirst du auf Neuigkeiten aufmerksam gemacht, sodass du nur die Hand heben musst und die Informationen direkt ablesen kannst.

Weniger Aufwand. Mehr Informationen.

Apple Watch, Apple, iPhone, DB Navigator, App

Es ist wirklich toll zu sehen, dass die Bahn an solch einem Projekt mitwirkt. Nachdem sie vor kurzem unter dem Motto “Diese Zeit gehört Dir” zahlreiche Werbespots veröffentlicht hat, passt das App Update für die Apple Watch gerade zu perfekt in das Konzept. Du musst dein Smartphone nicht mehr rausholen, nicht mehr entsperren und nach Informationen suchen. Das hast du genau einmal gemacht und den Rest erledigt die Uhr. Aus meiner Sicht ist es eine enorme Zeitersparnis.

Du bist skeptisch? Ich teste es für dich!

Ich habe bereits mit vielen über die Apple Watch gesprochen, doch keiner war so richtig überzeugt von der Idee hinter einer Smartwatch. Doch die Vorstellung mit Koffer und Rucksack im Bahnhof unterwegs zu sein, dann noch sein Handy rausholen zu müssen, könnte kritisch werden. Mit der Uhr am Handgelenk und allen wichtigen Informationen auf der Uhr sieht das schon ganz anders aus. Im nächsten Monat werde ich das mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und für euch in unterschiedlichen Szenarien testen. Ich bin selbst gespannt.

Du hast Fragen zur Apple Watch oder zur aktualisierten DB Navigator App? Dann schreib deine Frage in die Kommentare!

DB Navigator
DB Navigator
Entwickler:
Preis: Kostenlos

*Es muss mindestens ein iPhone 5 und das Betriebssystem iOS 8.2 vorhanden sein.
#App#Apple#Apple Watch#DB Navigator#Deutsche Bahn
Tim Grams
Der bloggende Bahner – Für mehr Verständnis im Bahn-Betrieb!
10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.