15. November 2016

DB Information 4.0 – das neue Herz im Bahnhof

DB Information 4.0 – das neue Herz im Bahnhof

Wenn es ein Herz im Bahnhof gibt, dann die DB Information. Erste Anlaufstelle für viele Kunden. Beratungen, Auskünfte, Buchungen und Erstattungen. Es ist an der Zeit, dass auch das Herz des Bahnhofs moderner wird. Das wird möglich mit der DB Information 4.0.

In agiler Produktentwicklung und unter Einbezug aller beteiligten Geschäftsfelder wurden Mockups aus Pappe gebaut (siehe Video), die am Ende die für den Kunde perfekte Anlaufstelle bieten soll.

Herausgekommen ist ein leuchtender Punkt im Bahnhof, der genau durch das Leuchten auffällt. Die Mitarbeiter sitzen deutlich offener als zuvor und sind auch für unterschiedliche Menschengrößen auf Augenhöhe ansprechbar.

Selbstbedienung an der DB Information 4.0

Eine weitere Veränderung ist, dass die Beratung nicht mehr nur ausschließlich persönlich stattfindet, sondern durch Selbstbedienungsterminals unterstützt wird. Auf diesen Terminals kann der Kunde mit einfacher Bedienung Infos zu seiner Zugfahrt bekommen, sich durch den Bahnhof navigieren lassen und sein Online-Ticket ausdrucken lassen.

Ein sehr cleverer Schritt. Wenn es mal zu längeren Wartezeiten an der DB Information kommen soll, hat der Kunde die Möglichkeit selbstständig an den Terminals nach seiner Auskunft zu „fragen“.

Es wurden zudem Infobildschirme in die DB Information implementiert, sodass man auch aus der Ferne ohne Probleme wichtige Informationen zur Reise und zu aktuellen Verkehrsmeldungen bekommt.

Ab 2017: Die neue DB Information an 100 Bahnhöfen

Noch ist das neue Herz in der Testphase am Bahnhof Berlin Südkreuz. Es werden unterschiedliche Kundenbedürfnisse im Detail getestet, bevor 2017 das große Rollout folgt. Bis zum Jahr 2020 wird es in Deutschland 100 dieser neuen DB Informationen geben.

DB Information, Reisen, Bahnhof, Digitalisierung

Am Bahnhof Berlin Südkreuz konnte ich die neue DB Information bereits einsehen und war auf Anhieb überzeugt, dass das der nächste richtige Schritt ist. Der Kunde bekommt mehr als vorher. Zudem ist das Design sehr modern und passt sich dem Markenbild der Deutschen Bahn an.

Wie ist eure Meinung zur neuen DB Information?

Weitere Themen der Produktkonferenz, wie zum Beispiel das neue WLAN im ICE oder die neuen Aufenthaltsbereiche am Bahnsteig, findest du hier.

#Bahnhof#DB Information#Reisen
Tim Grams
Der bloggende Bahner – Für mehr Verständnis im Bahn-Betrieb!