2. Juli 2018

Ist das Bewerbungsschreiben wirklich so wichtig? | Dein Bahn-Update

Ist das Bewerbungsschreiben wirklich so wichtig? | Dein Bahn-Update

Nach fast einem Monat ohne wirklich spannende Themen ist letzte Woche mal wieder ein kontroverses Thema in der Öffentlichkeit diskutiert worden. Die Deutsche Bahn benötigt in Zukunft bei Ausbildungsberufen kein Bewerbungsanschreiben mehr.

Mein Kommentar zu diesem Thema gibt es erstmal in meinem Sprinter Podcast. Dort bin ich folgende Punkte in zehn Minuten für euch durchgegangen: Zuerst habe ich euch die Testphase zu dem Vorhaben einmal erklärt und was eigentlich alles dahinter steckt.

Danach spreche ich über das Feedback und die Kommentare aus meiner Community zu diesem Thema aus der vergangenen Woche und die letzten drei Minuten fasse ich für euch nochmal alles zusammen. Jetzt reinhören und mitdiskutieren. 

Sprinter Podcast abonnieren bei Apple Podcasts, PocketCasts, Google Podcasts, Anchor und Co.

Da ich das erste Mal das Bahn-Update im Podcast für euch zusammengefasst habe bin ich sehr gespannt auf euer Feedback nicht nur zu dem Thema, sondern auch zum Audio-Format. Schreibt es mir einfach in die Kommentare.

Persönliche Fragen

Meine Niederlage der Woche

Es war bestimmt nicht nur meine Niederlage, sondern eine Niederlage für uns alle. Das verlorene Spiel gegen Südkorea und das WM-Aus. Mehr muss man dazu, glaube ich, nicht sagen.

Mein Highlight der Woche

Instagram hat bereits vor über einer Woche Instagram TV vorgestellt. Ich habe mich diese Woche intensiver damit auseinandergesetzt und werde es bald mal testen mit unterschiedlichen Inhalten. Freut euch drauf!

Folgt mir auf Instagram

Das habe ich diese Woche gehört

Seitdem die WM läuft verfolge ich die Spiele so gut es geht. Eine Hilfe dabei ist der Podcast „Kurzpass“ vom Rasenfunk. Nach jedem WM-Spieltag gibt es gute und ausführliche Analysen zu den Spielen. Reinhören lohnt sich für jeden Fußballfan.

Rasenfunk abonnieren

Leseempfehlungen der Woche

Im letzten Bahn-Update habe ich zurückgeblickt auf den Schritt, dass alle Mitarbeiter ein digitalen Endgerät bekommen sollen (hier nachlesen!). Wenn dir “Dein Bahn-Update” gefällt, dann teile den Beitrag mit deinen Freunden. So können noch mehr Leute von den Informationen profitieren. 

Dein Bahn-Update als Newsletter

Weniger Oberfläche. Mehr Tiefe. Dein Bahn-Update.  Jede Woche einen Kommentar zur aktuellen Lage im Bahn-Sektor. Zudem persönliche Highlights der Woche und meine Leseempfehlungen.

Tim Grams
Der bloggende Bahner – Für mehr Verständnis im Bahn-Betrieb!
2 Kommentare
  • Manuel sagt:

    Hallo, ich habe bereits alle Bewerbungsschritte hinter mir und bin ab dem 01.09.2018 Auszubildender bei der DB 🙂
    Wann wurden bei dir die Unterlagen zugeschickt? Damit meine ich nicht den Ausbildungsvertrag sondern die Konzernkarte bzw das JobTicket. Ich habe bis heute noch nichts davon bekommen. Von Treffpunkt und Uhrzeit am 01.09 weiß auch noch nichts.

    LG Manuel

    • Tim Grams sagt:

      Guten Morgen Manuel, herzlichen Glückwunsch. Das hört sich doch sehr gut an. Wir haben aktuell ja erst Mitte Juli und es ist noch einiges an Zeit. Es wird alles rechtzeitig bei dir ankommen mit allen Infos die du brauchst.

      Beste Grüße
      Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.