8. Mai 2017

Bahnfunk – Bahnwissen auf der Tonspur

Bahnfunk – Bahnwissen auf der Tonspur

Um mein Motto „Mehr Verständnis im Bahnbetrieb“ zu verbreiten ist es wichtig auf vielen Plattformen aktiv zu sein. Eine weitere kommt nun dazu. Im Audiosektor wächst sowohl die Sprachsteuerung, als auch der Podcast-Sektor extrem schnell. Zeit auch dort aktiv zu werden und Transparenz und Hintergrundwissen an den Tag zu legen.

Bahnfunk – Der Bahn-Podcast

Ein neues Projekt ist gestartet. Kein Bewegt- oder Standbild. Kein Text. Erstmals gibt es „nur“ eine Audio-Spur. Ein Podcast mit dem Namen „Bahnfunk“ bringt Licht in die teilweise dunkle Welt der Bahn.

Zuerst möchte ich aber nochmal betonen, dass es kein Projekt ist, was ich alleine durchführe. Zusammen mit meinem guten Freund Lukas habe ich mich über Monate zusammengesetzt und diesen Podcast geplant. Für Lukas ist es etwas ganz neues, für mich zumindest in der Podcast-Welt, auch.

Mit Bahnfunk steigen wir in die Podcast-Szene ein und platzieren uns neben anderen namenhaften Podcasts, wie Zugfunk und Bahnhelden. Wir beide, sowohl Lukas als auch ich, kommen aus dem Bahn-Sektor, besser gesagt aus dem tiefen Bahnbetrieb. Diese Expertise wollen wir nicht für uns behalten und viele Fragen rund um den Bahnbetrieb, aber auch zum Thema Digitalisierung und die Zukunft der Mobilität beantworten und diskutieren.

Jede Woche fassen Lukas und ich im Podcast mit dem Format „Die Bahn-Woche“ alle spannenden und wichtigen Themen aus einer Woche im Bahn-Sektor zusammen. Wir kommentieren, diskutieren und tauschen uns über diese Themen aus. Alle Episoden der „Bahn-Woche“ findest du hier!

Warum Podcast?

Die Podcast-Szene ist eine der am stärksten wachsenden in den letzten Monaten. Da Lukas gut reden und erzählen kann und ich schon etwas länger vor der Kamera stehe, haben wir uns genau dieses Medium ausgesucht für unsere Inhalte. Zudem höre ich selber mindestens zwei Stunden Podcasts pro Tag und bin fasziniert, was man nur mit der Stimme an Wissen vermitteln kann.

Weitere Infos zum Bahnfunk-Podcast

Bahnfunk-Podcast abonnieren

Neben Stitcher, TuneIn, Podcast.de und PocketCasts ist der Podcast auch auf iTunes und Spotify verfügbar. Gehostet wird der Podcast bei Soundcloud und ist auch dort für euch abrufbar. Egal welchen Podcast-Player du auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet benutzt. Über den Button „Abonnieren“ kannst du ihn sofort hören.

#Bahnfunk#Podcast
Tim Grams
Der bloggende Bahner – Für mehr Verständnis im Bahn-Betrieb!
2 Kommentare
  • Tobi sagt:

    Hey Tim,

    „Gehostet wird der Podcast bei Soundcloud ist auch dort für euch abrufbar.“ Dieser Satz aus dem letzten Abschnitt würde für mich viel besser klingen, wenn man mach dem „Soundcloud“ noch ein „und“ einfügen würde. Was meinst du dazu oder kannst du mir erklären, wieso das, was du geschrieben hast, richtig ist?

    Beste Grüße
    Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.