9. August 2016

Neues “bahn.de” und wichtige Neuerungen für den DB Navigator

Neues “bahn.de” und wichtige Neuerungen für den DB Navigator

Bedienfreundlicher, komfortabler, übersichtlicher und moderner. Diese Begriffe spiegeln die neuen Updates der Deutschen Bahn für ihre Webseite bzw. den DB Navigator wieder. Was genau neu ist und was geupdated wurde, habe ich für euch zusammengefasst und mir eine Meinung gebildet.

Starten möchte ich mit der überarbeiteten Webseite „bahn.de“. Zum 01.08.2016 veröffentlichte die Deutsche Bahn das Update, was nicht nur die Übersicht der Seite verbessert, sondern nun auch stark für mobile Endgeräte angepasst.

Kundenfeedback steht im Mittelpunkt

Nach einigem Kundenfeedback hat man grundlegende Dinge beibehalten und wichtige Funktionen ergänzt bzw. verbessert. Egal, wo man sich auf der Seite befindet, von überall ist es nun möglich in den Buchungsprozess einzusteigen. Fahrplanauskünfte, die Pünktlichkeit, Sparpreise und „Meine Buchungen“ sind nun zentriert auf der Startseite zu finden.

Die gesamte Seite wirkt moderner und weniger überladen.

Vor allem in der mobilen Smartphone-Version erinnert mich die Internetseite stark an den DB Navigator, der sowohl in der Bedienung einfach ist, aber auch übersichtlich und sich auf die wesentlichen Punkte konzentriert.

Meine Meinung:
Ingesamt ist dieses Update sehr gelungen und es zeigt, dass die enge Zusammenarbeit mit den Kunden, also den Endnutzern, sehr wichtig ist, um am Ende ein repräsentatives Produkt zu veröffentlichen.

Habt ihr die neue, überarbeitete Seite schon gesehen? Dann hinterlasst doch gerne ein Feedback in den Kommentaren.

Der DB Navigator und Wallet (Passbook)

DB Navigator_Android Watch_Screen5Eigentlich ist es kaum zu glauben, dass es in Zukunft nun endlich möglich sein wird, seine Bahn-Tickets direkt offline auf dem iPhone in der App „Wallet“ abzuspeichern, aber es ist Realität. Dieses Update soll nach und nach in den nächsten Monaten ausgerollt werden.

Nachdem die Entwickler im vergangenen Jahr den DB Navigator auf die Apple Watch gebracht haben, ist nun auch Android Wear an der Reihe.

Das Smartwatch-Betriebssystem von Google hat seit kurzem auch den DB Navigator in seinen Reihen. Informationen über deine Reise lassen sich nun auch für alle Android Wear Nutzer direkt am Handgelenk anzeigen.

Der DB Navigator bekommt ein paar neue Funktionen. Intelligente Pushnachrichten informieren dich vor, während und kurz vor Ende deiner Fahrt über Pünktlichkeit, Gleiswechsel und vieles mehr.

Ebenfalls wurden die Münchener Verkehrsbetriebe mit in den DB Navigator integriert. Es lassen sich nun bequem Tickets für U+S-Bahn in München über den Navigator buchen. Viele weitere Verkehrsverbünde sollen folgen.

DB Navigator
DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
DB Navigator
DB Navigator
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Meine Meinung:
Alles in allem ein zufriedenstellendes Update mit wichtigen, lang erwarteten Neuerungen. Gerade die Push-Benachrichtigungen für meine Reise gefallen mir. Kein Smartphone entsperren mehr, sondern einfach nur ein Blick auf den Sperrbildschirm und schon bin ich auf dem neusten Stand.

Konntet ihr die neuen Funktionen schon testen? Bin auf eure Meinung gespannt.

Apple Wallet Integration – Ticket aus dem DB Navigator:

DB Navigator, Apple Wallet, Wallet, Apple, Bahn, Deutsche Bahn, Bahn, Reisen, Blog, Bahnblogger, Der bloggende Bahner

#Apple Wallet#Bahn.de#DB Navigator
Tim Grams
Der bloggende Bahner – Für mehr Verständnis im Bahn-Betrieb!
8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.